(11)1213 1.5 Floor: Herangehensweise

Den Integral zur Funktion zwischen 0 und 10 zu erstellen, ergibt keine natürliche Zahl. Die Aufgabe manuell mit Summen auszurechnen, bekommt unser Taschenrechner nicht hin, dazu hat er nicht die Leistung. Da muss es doch irgendeine strukturierte Herangehensweise geben, das muss doch sinnvoller lösbar sein. Könnten wir einen Tipp bekommen?

Hi Woff,

die Aufgabe geht sehr schön auch ohne Taschenrechner und Integrale. Hilfreich ist, eine präzise Skizze anzufertigen, in dieser erkennt man gut, wie man geometrisch an die Sache herangehen kann.

Wir stehen da ziemlich auf dem Schlauch, wie man hier ohne Taschenrechner eine Lösung bekommen könnte. Wenn man sich den Graph betrachtet, ähnelt er f(x)=x³, da wäre die Fläche unterhalb des Graphen 2500. Das sagen auch annähernd unsere berechnete Summe (wir haben jetzt Excel genutzt). Das ist aber falsch. Es ist auch jetzt ein wenig doof, das ist die einzige Aufgabe, die uns noch zur Vollendung der ersten Runde fehlt…

Gut, das Ergebnis wurde jetzt dadurch erreicht, dass der Integral einfach vom Taschenrechner berechnet und anschließend gerundet wurde. Warum auch immer das funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“