1.5 Klasse 9 , wir kommen nicht weiter

Moin,
Leider kommen wir seit einer Stunde mit den Möglichkeiten nicht weiter und haben nur 9 verschiedene Vierecke, hat vielleicht jemand einen Tipp für uns

Bitte poste keine Lösungen!!!

Die Vierecke sind immer aus zwei Dreiecken zusammengesetzt.
Die Grundseite an der sie zusammengesetzt sind ist 1, \sqrt{2} oder \sqrt{5} lang.
Darum kann man die Spitzen der Dreiecke variiren, solange die Höhe dabei nicht verändert wird.
Oben waren bis auf das Quadrat nur Kombinationen mit Grundseite 1.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Finden sie die Aufgabe 1.5 ihre Meinung nach Schwer? @MatheFrank

Ja, leicht ist sie nicht. Aber lösbar, wenn man systematisch rangeht.
Ursprunglich sollten alle Vierecke gesucht werden.
Inzwischen trudeln auch einige richtige Eingaben für diese Aufgabe rein.

Gönnt Mal Lösungen… Danke!

Wir haben es jetzt endlich geschafft und sagen das man diese Aufgabe nur mit 5 Quanten Rechner lösen kann. (Das soll bedeuten es ist sehr schwer)

sorry dürfen nicht :confused: @SirFeederKid

Schau dir nochmal meinen Tipp oben an. Die Vierecke aus Dreiecken mit Grundseite 1 sind ja auch schon alle abgebildet.

Darf ich die Loesung bitte JETZT haben…? dankeschoen…<3

Sind gespiegelte Figuren extra zu zählen? Sprich: darf ich das Viereck nur „im Kreis“ wenden oder auch auf die Rückseite wenden?

Ist das nicht eindeutig genug?
Zwei Formen seien identisch, wenn sie auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und
übereinander gelegt deckungsgleich sind – auch wenn eine vorher gewendet wird.

Können wir einen Tipp für 1.5, bei dem maximalen Umfang? Da einfach nur die beiden Nachkommastellen.

Nein da kann ich euch leider nicht Helfen.

Gibt es mehr als 20 Dreiecke Kommen nicht weiter?

Beachtet meine Tipps zu den Grundseitenlängen oben. Verschiebt die Spitzen der Dreiecke so, dass die Höhe gleich bleibt. Dann bekommt ihr auch noch die fehlenden Vierecke raus. Es sind unter 20.

Hallo!Sind es mehr als 15?

Kommen einfach nicht weiter.Das kann so nicht weitergehen.

1 Like

Unbenannti Zählt der punkt B als ecke? Beim als Hinweis angegebenen Satz des Pick würde er ja Zählen. Oder ist das ein Dreieck?

ich schätze, es ist ein Dreieck.
Dürfen sich die Fäden überkreuzen?