Aufgabe 1.4. Modelleisenbahn

Geht es wenn bei Aufgabe 1.4 die Verbindungen über Eck sind?

Man darf nur über die Kanten der Quadrate gehen.
Also ohne Verbindungen über Eck.
MfG das Mathenachtteam :grinning:

Danke für die Antwort, aber bei uns geht das nicht.

Noch eine Frage: hat die Platte Löcher? Können Felder mit einer Zahl außerhalb der Platte sein?

Nein, die Zugstrecke liegt komplett auf der Platte.
Und diese hat keine Löcher.

Wir haben nicht nach der Zugstrecke gefragt, sondern ob Felder mit Zahlen außerhalb der Platte sein können.

Auf Feldern ohne angegebene Zahlen können Strecken der Länge 0 bis 3 liegen.

Danke für die Antwort.

Kann es punkte geben die sich kreuzen?

Nein, es gibt keine Kreuzungspunkte.
Falls ihr Probleme mit der Aufgabe habt, ruft unsere Hotline an ( 04321 - 942 4190)

Können an einem Punkt mehrere Wege wegführen? Darf ein Weg „ins Leere“ führen?

Nein, einem Punkt dürfen nicht mehrere Wege entlang führen.
Aber kein Weg darf „ins Leere“ führen. Es soll am Ende schließlich eine geschlossene Fläche ergeben.
MfG das Mathenachtteam :slightly_smiling_face:

Der Zug kann also nicht auf einem Feld umdrehen, oder?

Kann der Zug diagonal über die Felder fahren?

Nein nur auf den Gitterlinien.

HI wir haben auch enorme schwierigkeiten mit dieser Aufgabe falls jemand Lösungs Ideen perrat hätte fände ich es wirklich toll wenn sie uns helfen würden

Als kleiner Tipp tragt an die Kanten (und evtl ecken) die Benutzt und die nicht benutzt werden können. Und das Rätel ist Eindeutig

Kann man mit einer Verzweigung ein Loch erschaffen und ist das Ungültig?

Kann jemand uns noch einen Tipp geben wir kommen bei der Aufgabe 1.4 nicht weiter ist echt schwer
.

Wenn Sie uns einen Tipp für Aufgabe 1.5 geben