Liste aller Fehler, Tipps, Probleme

Warum treten Fehler auf? - Wir sind ein sehr kleines Team und nur Menschen :smiley: Aber wir geben uns die größte Mühe solche Probleme zu vermeiden – Leider ist das nicht immer möglich. Gerne kannst du (ab Oberstufe) oder dein Lehrer uns unterstützen und dabei helfen solche Fehler zu verhindern. Melde dich gerne (nach der Mathenacht) bei mir (@mathe42) oder per Mail bei info@mathenacht.de

TIPP: Schaue hier regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen!

Problemtypen

  1. Lösung fehlerhaft da wir uns verrechnet haben. \Rightarrow Die neue Lösung wird ab jetzt akzeptiert.
  2. Problem mit dem Aufgabentext \Rightarrow Hier ist eine Klarstellung
  3. Aufgabe zu Schwer \Rightarrow Hier ist ein Tipp

Liste aller bekannten Probleme

0506

[1.4] Hilfe bei meiner Frau | Problemtyp 1 | Wir erlauben seit 20:52 eine weitere Lösung bei dieser steht das letzte Wort NICHT im Duden. :smiley:

Die Lösung ging davon aus, dass 51 eine Primzahl ist.

[2.7] Drillinge gesucht | Problemtyp 1 | Seit 2:40 akzeptieren wir die richtige Lösung.

Gefragt war nach den zusätzlichen Drillingen wir haben die Gesamtzahl akzeptiert

[2.8] Keine Messung ohne Fehler (1) | Problemtyp 2 | Der Lösungstyp ist falsch. Statt \mathbb Q(1) ist \mathbb R(1) gemeint.

Haben für die nächsten Jahre eine Idee solche Fehler zu vermeiden.

(05)0607

[1.4] Farbteller (1) | Problemtyp 2 | Teile des Tellers, die aneinandergrenzen, müssen mit unterschiedlichen Farben bemalt werden.

Da wurde irgendwo, irgendwie ein Satz verschluckt…

[1.10] Würziges Rätzel | Problemtyp 2 | Es ist das Wort Zahlen im letzten Satz durch Ziffern zu ersetzen.

Solche Fehler sind leider kaum zu vermeiden

[2.9] Briefmarken | Problemtyp 2 | Da es bei dieser Aufgabe große Schwierigkeiten gibt, haben wir uns nun dazu entschieden, die zweite Teilaufgabe rauszunehmen:
Wenn ihr nur eure Antwort zur ersten Frage richtig eingebt ohne Semikolon und ohne weitere Zahl, dann wird diese Lösung ab sofort akzeptiert :slight_smile:

Schüler die Googlen haben einen Vorteil.

[2.10] Wie weit fortgesetzt | Problemtyp 1 | Hier hatten wir bis 2:05 Uhr einen falschen Wert in der Datenbank. Jetzt ist es richtig.

Haben für die nächsten Jahre eine Idee solche Fehler zu vermeiden. (ist das gleiche Problem wie oben)

(07)0809

[1.1] Zahlenfolge (2) | Problemtyp 2 | In der Aufgabe soll es nicht a_n\geq3, sondern n\geq 3 heißen.

Einfacher Tippfehler den keiner bemerkt hat

[1.9] Die Neunerprobe des Adam Ries (2) | Problemtyp 2 | Da es bei dieser Aufgabe große Schwierigkeiten gibt, haben wir uns nun dazu entschieden, die zweite Teilaufgabe rauszunehmen:
Wenn ihr nur eure Antwort zur ersten Frage richtig eingebt ohne Semikolon und ohne weitere Zahl, dann wird diese Lösung ab sofort akzeptiert :slight_smile:
[1.9] Die Neunerprobe des Adam Ries (2) | Problemtyp 1 | Uns ist ein Fehler aufgefallen, seit 23:56 akzeptieren wir die richtige Antwort.

Der geforderte Lösungswert war nicht identisch zu den in der Aufgabenstellung geforderten Werten. Wir haben da eine Idee die es ab nächsten Jahr es Schwieriger macht solche Fehler einzubauen.

[2.6] Neun Bücher | Problemtyp 1 | Hier hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen. Seit 1:30 Uhr akzeptieren wir die richtige Lösung.

Wer ein Gleichungssystem ordentlich löst ist im Vorteil :smiley:

[2.10] Lämmer verkauft | Problemtyp 1 | Auch hier war ein Fehler. Seit 2:30 Uhr akzeptieren wir die richtige Lösung.

Hier war unsere Lösung einfach falsch.

[2.9] Rollendes Neuneck | Problemtyp 1 | Hier haben leider zwei kleine Flächen gefehlt. Seit 5:11 akzeptieren wir die richtige Lösung.

(09)1011

[1.6] Bundesjugenspiele | Problemtyp 2 | Es ist nicht ganz klar wie wir die Tabelle meinen. Fehler bei Aufgabe 1.6 - #2 von JEval
[1.6] Bundesjugenspiele | Problemtyp 3 | Schaut euch das hier mal an: LOGICALS - Rätselagentur Simon (thinkgym.de) Versucht eine Ähnliche Tabelle zu erzeugen und geht einfach die 6 Aussagen immer wieder durch.

Uns ist nicht klar, warum diese Aufgabe so schwer war…

[1.10] Würziges Rätzel | Problemtyp 2 | Es ist das Wort Zahlen im letzten Satz durch Ziffern zu ersetzen.

Solche Fehler sind leider kaum zu vermeiden

(11)1213

[1.7] Marienkäfer (1) | Problemtyp 2 | Der Weg des Marienkäfer soll natürlich im Punkt C enden wie in der Zeichnung vorgegeben.

Hinweis: Dieser Beitrag ist geschlossen damit hier keine Diskussionen aufkommen die an anderen Stellen geführt werden sollte. Wir Moderatoren pflegen diesen Beitrag falls weiteres dazu kommt. Schaut einfach regelmäßig hier vorbei. Bei Fragen zu einer Aufgabe erstelle bitte ein neues Thema in der entsprechenden Klassenstufen-Kategorie oder antworte auf ein bereits existierendes Thema.

Ich habe grade zu fast allen Fehlern einen kleinen Kommentar hinzugefügt was da wieso falsch gelaufen ist.

Von den 14 Fehlern war

  1. 2x die Aufgabe zu schwer…
  2. 2x der Lösungstyp fehlerhaft (haben dafür eine Lösung)
  3. 4x minimale Fehler die keine große Auswirkung haben.
  4. 5x Fehler in unseren Lösungen die tw. echt schwerwiegend sind.