Lösungsbogen 3.Runde

#1

Es gibt das Problem, dass die Eintragungen bei manchen PDF readern nicht angezeigt wird.

Evtl. kann das besser umgesetzt werden?

#2

Das kommt darauf an …

wie werden die PDFs erzeugt? Drucken, von Hand eintragen, einscannen? Oder sind das PDFs mit Formular, die im z.B. Acrobat oder Foxit ausgefüllt und dann gespeichert werden?

Beim Einscannen können wir nichts machen, da die Bilddaten bereits mangelhaft eingeliefert werden. Hier sind die Teilnehmer gefordert, einen etwas dickeren Stift zu nehmen und den Scan vor’m Einreichen zu kontrollieren. Im Zweifel müssen sie halt mit anderen Einstellungen noch mal scannen.

Bei ausgefüllten Formularen kann ein anderer Reader helfen, muss aber nicht. Je nachdem, wie die Daten ins PDF geschrieben wurden.

#3

Also der Kopf der Datei mit Gruppen-ID etc. wird automatisch generiert, kann aber nicht manipuliert werden Ich weiß nicht ob das ein Formular ist…

Je nach Reader fehlen diese Daten :scream: (z.B. dem Standard Mac OS Reader)
Es gab dieses Jahr sogar Gruppen, die den leeren Zettel benutzt haben, und nur Schulname und Gruppenname eingetragen haben, und wir mussten dann die Gruppen finden…

Generell fand ich auch sinnvoll weitere Lösungsbögen zu Verfügung zu stellen z.B. für Personen die das gerne mit LaTeX machen möchten… (So eine Datei kann ich bei Interesse gerne machen)…

#4

Hier ein LaTeX-Dokument:

https://www.sharelatex.com/project/58a46598dc437fe62c878611