Mathenacht Ende; Lösungshinweise; Korrektur; Feedback

Die Mathenacht ist vorbei :frowning: – wir nehmen keine Einsendungen für die Runde 3 mehr an.

Die Lösungshinweise (für Runde 1+2 nur die Werte und für Runde 3 mit (vollständigen) Lösungsweg werden um 12 Uhr veröffentlichen. (Dann sind eventuelle Fehler korrigiert).

Habt ihr Fragen zu einer der Aufgaben schreibt gerne hier im Forum aber erwartet bitte nicht noch am Samstag eine Antwort von uns :smiley:

Die Korrektur der Einsendungen wird gleich beginnen. Leider sind wir wie in Wir suchen Unterstützung beschrieben eigentlich zu wenige. Daher kann es sein, dass die Ergebnisse nicht mehr heute feststehen. Generell gilt: Ist eine Punktzahl eingetragen sind alle eingetragen (das wird automatisch gemacht wenn die Korrektur fertig ist).

Gerne hätten wir Feedback zu bestimmten Themen diese sind:

  1. Hat euch die Mathenacht Spaß gemacht? (Verlinkt gerne Zeitungsartikel etc!)
  2. Gab es Aufgaben die zu schwer oder zu leicht waren. Welche Aufgabe hat am meisten Spaß gemacht?
  3. Generelle Qualität der Aufgabe. (Eine gute Aufgabe ist eine die man sofort versteht aber nicht sofort weiß wie man sie löst)
  4. Hattet ihr Probleme beim verstehen des Lösungstyps (z.B. \{\mathbb{Z}\times\mathbb{Z}\})? Wir sind da durchaus am überlegen wie wir das noch verbessern können grade \mathbb{R} ist sehr uneindeutig. Bei einer Aufgabe waren wir kurz davor 28 verschiedene Eingaben zuzulassen aber das hilft weder uns noch euch. Haben da lieber die Aufgabe angepasst. Jetzt waren es nur noch 8 Varianten oder so.
  5. Gab es Begriffe in Aufgaben die ihr nicht verstanden habt. z.B. „paarweise verschieden“?
  1. Die meiste Zeit schon.
  2. Ja 2.1 (07)0809 war zu schwer.
  3. 2.1 war nicht auf Hochdeutsch, wir haben bis jetzt nicht rausgefunden was für eine Sprache das war. Die Unteraufgaben waren auch teilweise in unterschiedlichen Sprachen. Jemand hat um 0 Uhr dazu eine Frage auf dem Forum erstellt. Wir haben bis 4 Uhr immer wieder nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Wir haben auch versucht das irgendwie aus dem Kontext zu erschließen oder per Internet zu übersetzen aber keine Chance.
  4. Das war alles verständlich.
  5. Zwei Drittel der Wörter in 2.1.
1 „Gefällt mir“

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch was zu den Fehlern bei uns schreiben…

Hallo, Mathenacht-Team! Danke für die ganze Arbeit, die ihr euch macht. Wo können wir die Lösungen der Runden 1+2 einsehen?

Nach dem Einloggen dort wo auch die Aufgaben sind gibt es den Punkt lösungshinweise.

Bei uns sind unter dem Punkt Aufgaben nur die Aufgaben und die Lösungseingabe. Wo finden wir die Lösungshinweise?

Hallo liebes Team der Mathenacht,

zuerst einmal zu dem Problem, was ich aktuell habe: Von unserer Schule fehlen einige Punktangaben und da ja im Post steht, dass jetzt alle erscheinen müssen und die nicht nach und nach kommen, wollte ich da mal nachfragen.

Ansonsten:

  1. Hat dieses Jahr richtig Spaß gemacht, unsere SchülerInnen waren super motiviert und die meisten sind bis zum Ende dabei geblieben.
  2. Wie immer gibt es Aufgaben, die sehr schwierig sind und wo man gar keine Idee hat, z.B. die eine mit drei Gleichungen und 6 Variablen (ich glaube das waren Primzahlen), die völlig absurd verknüpft wurden :-). Aber irgendwie bekommt man es dann ja doch hin…
    Zu leicht sind die Aufgaben, die aus einfachen Gleichungssystemen (also 3 Gleichungen, 3 Variablen) bestehen, da ist mit den heutigen Rechner ja gar keine Schwierigkeit mehr dahinter. Vielleicht könnte man erst einmal noch durch irgendeinen Kontext die LGS aufstellen lassen (was natürlich viel mehr Arbeit bei Erarbeiten der Aufgaben macht, ich weiß).
    Am meisten Spaß hatten unsere SchülerInnen mit den Aufgaben aus dem Bereich Kombinatorik, wo man selbst verschiedene Dinge ausprobiert und dann Gesetzmäßigkeiten erkennt und dann hoffentlich auf die Lösung kommt (also z.B. die Aufgabe mit den Dreieckszahlen in Klasse 6 und 8).
  3. Insgesamt super, an einigen wenigen Stellen war die Formulierung nicht ganz klar (z.B. Klimaaufgabe Klasse 12 Runde 3). Aber das ist bei so vielen Aufgaben ja auch sehr schwer.
  4. Das ist in der Tat auch für die SchülerInnen sehr schwierig, aber in diesem Jahr fand ich es nicht so schwierig wie in den letzten Jahren. Etwas verwirrend finde ich die Frage, wann geschweifte Klammern bei Mengen gesetzt werden müssen (z.B. um ein Intervall herum?) und wann nicht. Vielleicht könnte man da auch die andere Antwort akzeptieren, damit man deswegen nicht so viel Zeit verschwendet (weil man ja auch nicht weiß, dass „nur“ die Klammern falsch waren.
  5. Die altdeutschen oder norddeutschen Texte waren zwar witzig, aber auch sehr schwierig und morgens um 5 Uhr kaum zu lösen. Und warum auf einmal so viele englische Aufgaben dabei waren (in Klasse 6 z.B.) habe ich nicht so verstanden.
    Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Orga und die sehr hilfreiche Hotline!
    Kai Versäumer
    Schillerschule Hannover
2 „Gefällt mir“

Danke für das Lob.

Einige Kommentare dazu - und generell:

  1. Lösungstyp „Menge“ also \{\mathbb{N}\} oder \{\mathbb{R}\} sind dieses Jahr neu gewesen. Warum sind diese dazugekommen?
    a. Haben wir die Frage „Gebe alle Lösungen an die… erfüllen“ so ist es schwer zu stellen wenn es keine Lösung gibt oder man die Anzahl der Lösungen nicht verraten will. Hier ist normale Mengenschreibweise eine Möglichkeit und es gab hier keine Probleme
    b. \{\mathbb{R}\} war meine Idee da Lösungsintervalle nicht abgefragt werden können. Geschweifte Klammern sind nicht notwendig bei Intervallen da wir ja keine Menge von Mengen haben wollen. Ich stimme aber zu, dass wir das vermutlich besser erläutern hätten müssten.
  2. In den letzten Jahren hatten wir tw. einige Fehler im Lösungstyp. Dieses Jahr war es nur ein einziger (und der war blöd ein ; am ende des Typs zu viel). Da haben sich aber unsere Maßnahmen solche Fehler zu vermeiden ausgezahlt.
  3. Generell waren wenig Fehler in den Aufgaben! Wir haben aber dieses Jahr auch dort mit einem guten System gearbeitet was zwar auch so seine Probleme erzeugt aber generell war gut!
  4. In 0506 war wie letztes Jahr das „Logical“ das Problem. Uns würde interessieren woran das lag? Wieso ist die anscheinend zu schwer? - Wir haben von verschiedenen Personen die Rückmeldung gehabt, dass das in der Klassenstufe auf keinen Fall ein Problem ist.
  5. Englische Texte hat was mit der Geschichte der Mathenacht zu tun. Plattdeutsch (was im Norden immer noch einige sprechen können) war glaube ich nicht so eine gute Aufgabe :smiley: da werden wir die hände in zukunft wohl von lassen…

Im Namen des Teams „UwU“ .

  1. Jo, lag aber weniger an den Aufgabe als an dem guten alten Freitagssuff (natürlich alkoholfrei).
  2. Es gab viele Aufgaben die man als gebürtiger Mathematikolympiadenveteran (Und nein das ist kein Widerspruch. Fragt meine Eltern ihr Anzweifler.) mit einem Blick direkt lösen konnte (Beispiele aus klassenstufe (9)1011: 1,8; 3.1; 3.2; 3.3; 3.4) die sicher für Frischlinge eine spaßige Herausforderung darstellen, für die Elite allerdings nur Zeit kosteten, da Sie ungefähr das Niveau der 1.Stufe Mathematikolympiade erreichten. Dann gab es die Aufgaben, wo man bisschen denken musste: die warn nice (z.B. 3.5; 3.8; 3.10) Und dann gabs noch einige über die Schönheit kontroverse Aufgaben, die vor allem viel monotones Rechnen mit unschönen Zahlen(1.6; 1.9; 2.6; 2.9(die war besonders unschön)) und kaum einen kreativen Lösungsansatz erforderten und ein bisschen an Schulunterricht erinnerten. Und Schuleunterrichtsaufgaben machen kein Spaß. Sorry für die Konfrontation mit der Wahrheit.
  3. Jetzt ein Paar Kommentare zu einzelnen Aufgaben:
    Zu Aufgabe 2.2: Ja also wir hatten gedacht, dass wenn da steht „Einzugeben ist die Berechenbarkeit (in Bits) des Esels 1“ wir nicht die Differenz der Berechenbarkeit der beiden Esel angeben sollen. Wäre schön gewesen, wenn Aufgaben bei häufiger Nachfrage im Forum, die Inder Tat vorhanden war, nochmal überprüft werden würden. Ich stell es mir technisch auch nicht so schwer vor zu informieren, wenn eine bestimmte falsche Lösung sehr oft eingereicht wird.
    Zu Aufgabe 2.6.: Props gehn raus an Geogebra lul.
    1.4: Dass man Aufgaben englisch macht, finde ich sehr gut, meinetwegen könnten alle Aufgaben ab Klassenstufe 9 in englisch sein, aber wir haben uns gefragt, warum nur eine Teilaufgabe mit einem Satz auf englisch war. Wenn dann wenigstens die ganze Aufgabe. So hat es sehr random und undurchdacht gewirkt.
    2.4. Extrem geile Idee mit dem QR-Code. Kreativität +10 Punkte.
  4. Zur Eingabe: Mathe lebt halt eigentlich von den Lösungswegen, aber man muss ja irgendwie effizient die große Teilnehmerzahl handhaben. Ich denke der gefundene Weg ist auch eine gute Lösung. Ich habe aber den Vorschlag, dass die Lösungseingabeformen mit mehr Beispielen bestückt werden. Gerade bei der Angabe von Intervallen. Wenn man ordentlich gelesen hat, hat man es aber eigentlich gerallt.
  5. Wir wussten nicht, dass „Berechenbarkeit von Esel 1“ „Differenz aus Berechenbarkeit von Esel 1 und Esel 2“ bedeutet. Sonst war alles klar.

Insgesamtfeedback: Die Nacht war recht spaßig und ist ein sehr geiles Konzept. Ich sehe Probleme in der Qualität der Aufgaben. Es scheint eine gewisse Erfahrenheit beim Erstellen und Formulieren von interessanten und anspruchsvollen Matheproblemen zu fehlen, die man von anderen Wettbewerben wie Matheolympiade oder Bundeswettbewerb Mathematik gewöhnt ist. Aber da kann man vermutlich einfach nichts machen, weil Sie ja wahrscheinlich kein Komitee von hohen Mathematikern zur Verfügung haben. Außerdem ist je der Zweck bei LNdM ein ganz anderer als bei ich sage jetzt mal „richtigen“ Wettkämpfen, nämlich viel mehr der Spaß und das Wecken von Interesse und das war durchaus gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ach und ich weiß nicht wie Hilfreich das bei der Korrektur ist, aber die Lösungsbogen für die 3. Runde könnte man echt weglassen. Wenn man die benutzt, hat man nur 3/4 der Fläche Platz und muss die erst alle ausdrucken, was unnötiger Aufwand sowie Papier (man druckt ja meistens nicht genau die richtige Anzahl von Blättern aus) und Druckertinten Verschwendung ist. Viel einfacher, wäre es einfach nur eine Teamnummer zu bekommen, die auf jedes Blatt kommt. Man hat ja sogar schon eine Gruppen-ID

1 „Gefällt mir“

Ja da ist uns eine Fehler (die in diesem Jahr nur wenige wahren…) passiert. Ich ärgere mich besonders darüber, da ich vor der Mathenacht in der Aufgabe noch einen Rechenfehler gefunden habe.

Manchmal kombinieren wir Aufgaben die alleine zu leicht (bzw. zu schnell) lösbar sind.

Die hatte ich mir Ausgedacht :smiley: . Hatte die Idee und ich war überrascht, dass der 1. QR-Code den ich generierte schon lösbar war.
War auch überrascht, dass außer 1ner Gruppe die bei uns bei der Hotline nachfragte anscheinend keine Technischen Probleme aufgetreten sind…

Deshalb hatte ich den Text vorher auch nochmal veröffentlicht.
Und ich künde es jetzt schonmal an wir werden nächstes Jahr den Typ \mathbb{R} überarbeiten. Damit wir nicht etliche Schreibweisen erlauben müssen. (z.B. bei 091011 2.1 haben wir 12 Schreibweisen erlaubt daher auch dort die Vorgabe des Format.

s.o.

Ja und genau das soll es sein. Wir versuchen grade auch die anzusprechen die Lust am knobeln haben - dafür muss man nicht in 1 in Mathe haben.
Und wenn euch die Aufgaben zu leicht sind könnt ihr gerne euch auch für die höhere Klassenstufe anmelden (also auch als 9. Klässler in (11)1213)…

Es wird aktuell nur erfasst für jeden Lösungsversuch ob eine Eingabe richtig / falsch war.
Bei > 20000 Lösungsversuchen (dieses Jahr waren es echt wenige) weiß ich nicht ob man das ganz simpel anpassen + auswerten kann… Ist aber eine Sache die ich persönlich sehr gut finde.

Stimme ich zu. Da die Einsendungen von uns nicht mehr Ausgedruckt werden, könnten wir das anpassen. (Selbst die Gruppen ID bräuchten wir theoretisch nicht).

Liebes MatheNacht-Team,
wir haben mit unserem 5. und 6. Jahrgang an der Mathenacht nun zum dritten Mal teilgenommen. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!
Insgesamt haben uns vor allem die Aufgaben in der ersten Runde sehr gut gefallen, weil man Vieles auch über systematisches Probieren lösen konnte. Somit hatten auch die Schüler:innen aus Klasse 5 gute Chancen, die Aufgaben zu bearbeiten.
In der zweiten Runde waren jedoch sogut wie alle Aufgaben zu schwer für die Altersstufe, mindestens für Klasse 5. Insbesondere die Aufgabe 2.3 war für viele Schüler:innen, aber auch für uns Lehrkräfte, nicht direkt eindeutig verständlich. Diese Aufgabe wurde zusätzlich dadurch erschwert, dass so viele Bestandteile errätselt werden mussten und man ja nur Feedback dazu bekommt, ob die Lösung insgesamt korrekt ist.
Probierende Ansätze waren in Runde 2 eigentlich nur in Aufgabe 2.2 und 2.4 und - mit Einschränkungen - 2.9 tragfähig.

Für die Zukunft würden wir uns wünschen, auch in Runde 2 einige einfachere Aufgaben bereitzuhalten, die von Fünftklässler:innen ohne Unterstützung durch Lehrkräfte gelöst werden können. Dabei würde stellenweise schon helfen, wenn es eine Unterstützung bei der Lösung z.B. in Form eines Lösungsgitters geben würde. Dadurch könnte besser sichergestellt werden, dass auch die weniger starken teilnehmenden Schüler:innen Spaß an den Aufgaben haben.

Alles in Allem: Danke für die Organisation und schöne Grüße aus Bremen :slight_smile:

Moin,

Ich hätte gedacht, dass 2.3 nicht extrem schwer ist. Die ersten Teile sind gut lösbar, wenn man die Teilbarkeitsregeln für 9, 3, 11, 4, 125 kennt. - Die lernt man spätestens in der 5. Klasse…

Die Telefonnummer ist durch systematisches Probieren lösbar. Da ist das schwierigste das durch 7 teilbar - denke ich. Unsre Lösung ist da recht kurz.

Aber wir stimmen zu dieses Jahr wahren die Aufgaben in 0506 zu schwer…
Schwierigkeit ist so schwer einzuschätzen von daher gerne bei uns als Helfer melden und Aufgaben Korrekturlesen und von Schwierigkeit einschätzen :wink: … Jede Aufgabe dieses Jahr wurde von 2 verschiedenen Personen Korrektur Gelesen. Gerne hätten wir mehr Helfer…

P.S. Wir orientieren uns grob an den Fachanforderung Mathematik in Schleswig-Holstein. Es ist teilweise überraschend was die Schüler alles laut diesen in der Grundschule schon gemacht haben sollen.