Wir verstehen die Aufgabe 1.2 nicht/falsch.
Wir wollen wissen: Dürfen die Vierecke ihre Kanten auch außerhalb, also nicht übereinstimmend, der Spielfeldlinien haben?
Und dürfen die Vierecke konkav oder entartet sein?
LG aus Dresden
Hallo nach Dresden,
Alle Kanten sollen auf den Spielfeldlinien liegen. Die Vierecke dürfen konkav, aber nicht entartet sein.
Liebe Grüße!
Dürfen die Vierecke auch überschlagen sein? Konkave Vierecke, die nicht überschlagen sind, sehe ich nicht.
Sie dürfen auch nicht überschlagen sein.
Bei uns haben auch schon verschiedene Schüler, Lehrer, Informatiker, Mathematiker und Physiker die Zählungen auf alle erdenklichen Arten durchgeführt und unabhängig zum gleichen Ergebnis gekommen. Leider ist diese Lösung wohl nicht richtig…
Uns geht es ähnlich. Die Kanten der Vierecke müssen also auf den Linien liegen, richtig? Und die „Rahmengeschichte“ ist für die Lösung unwichtig, richtig? Es geht „nur“ um Vierecke in der abgebildeten Figur.
Das mit der Rahmengeschichte hat uns auch irritiert.
Die Kanten der Vierecke liegen vollständig auf den Linien. Die Rahmengeschichte ist für die Lösung unwesentlich.
Es können auch gleiche Vierecke (kongruente) an unterschiedlichen Positionen sein, oder? Diese zählen als separate Vierecke oder?
Ja, kongruente Vierecke an verschiedenen Positionen zählen als verschieden
In unserer Gruppe kommen alle Lehrer, Schüler, etc. nur auf eine Lösung (282), die nicht richtig ist. Jetzt sind wir verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Wir haben Quadrate, Rechtecke, Trapeze und halbe Trapeze berücksichtigt. Gibt es einen Weg noch mehr Vierecke zu finden oder irgend eine Art von Tipp die uns helfen könnte?
Tipp: Es gibt auch konkave Vierecke
Wie soll es denn konkave Vierecke geben, wenn die Kanten vollständig auf den Linien liegen sollen?
Das herauszufinden, ist Teil der Lösung, die hier nicht weiter gespoilert wird
Es gibt also mindestens ein konkaves Viereck dessen Kanten vollständig auf den Linien liegen und sich nicht selber durchschneiden?
Ja. Das gibt es. Und ich brauche 20 Zeichen.
Ein konkaves Viereck ist unserer Meinung auch nicht möglich, ohne dass das Viereck entartet wäre. Gibt es dazu noch einen Tipp? Wir sind nun seit 2-3h an dieser Aufgabe.
Und was soll dieser Tipp mit „20 Zeichen“?!
Ganz ehrlich Leute. Das kann’s ja wohl nicht sein!!!
Ich sitze jetzt hier seit 8 Stunden an dieser Aufgabe. Ich kann nicht mehr ihr Lahlullis.
Die Aufgaben sind unter keinen Umständen für 10 Klässer geeignet. Das finde ich blöd.
Viele Grüße aus Karlsruhe