1.1 Zahlenfolge

hallo, wir gehen in die 8. Klassen und hatte das noch nicht im Unterricht. Wir haben auch schon bei der Hotline angerufen, aber der konnte es uns auch nicht verständlich erklären.
Wir bräuchten echt Hilfe, und arbeiten schon über 2,5 Stunden an der Aufgabe und kommen zu nichts.

versucht vielleicht, excel zu benutzen, das hat mir geholfen

Oder versucht einmal die ersten Folgeglieder, also a_3, a_4, a_5 und so weiter nur in Abhängig von a_0, a_1 und a_2 darzustellen.
Ihr solltet also etwas in der Form von
a_3 = \dots a_2+\dots a_1 + \dots a_0
a_4 = \dots a_2+\dots a_1 + \dots a_0
usw. erhalten, wobei anstatt der Punkte Zahlen stehen.

Die Formel ist aN = 2 * a(N - 1) + 2 * a(N - 2) - a(N - 3) Warum ist die Formel, die du geschrieben hast: a3 = …a0 + …a1 + …a2, sollte es nicht irgendwie so sein: a3 = 2 * a2 + 2 * a1 - a0`? Und ist es denn überhaupt möglich a3 herauszufinden ohne a0, a1, und a2.

Die allgemeine Formel, die in der Aufgabe angegeben wird, ist
a_n = 2a_{n-1}-2a_{n-2}+a_{n-3}
dadurch erhält man für a_3
a_3 = 2a_2 - 2a_1 + a_0
Für a_4 erhalten wir
a_4 = 2a_3 - 2a_2 + a_0
wir können a_3 ja aber ersetzten, durch etwas in dem nur a_2,a_1 und a_0 vorkommen.
a_3 kann man natürlich nicht ohne Weiteres ohne a_0,a_1 und a_2 herausfinden. Ihr habt in der Aufgabe jedoch auch mehrere Werte bekommen. Die kann man auch irgendwann geschickt ausnutzen, wenn man den Ansatz mit dem „in Abhängigkeit von a_2,a_1 und a_0 schreiben“ weiterverfolgt.