1.3 5/6 falsch!Lösung ist falsch!

Liebes Team,

habe mir die Aufgaben meines Sohnes heute angesehen, beim Eulerschen Triangulierungsproblem ist die Aufgabe falsch gestellt. Man hätte ausschließen müssen, dass sich die Diagonalen im Polygon schneiden. Tut man das nicht, ist die Aufgabe deutlich komplexer. Und das Ergebnis ist ein anderes. Beim Viereck zum Beispiel könnte man sich beide Diagonalen gleichzeitig nutzen und beginnt eine Triangulierung.

In der Aufgabe steht konvexes viereck. Das schließt das aus.

In der Aufgabe steht auch: In einem konvexen n-Eck benden sich alle denkbaren Diagonalen vollständig in dem betreefenden
n-Eck.

Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Wir sehen ein, dass man die Aufgabe anders verstehen kann, das war uns beim Korrekturlesen nicht aufgefallen. Dafür empfehlen wir den Organisatoren vor Ort, hier ins Forum zu schauen, wenn bei einer Aufgabe Schwierigkeiten entstehen - jemand anderes hatte genau die gleiche Interpretation und wir hatten hier präzisiert, dass die Aufgabe so gemeint war, ohne schneidende Diagonalen.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über Unterstützung beim Korrekturlesen, damit so etwas weniger passiert :slight_smile:

Vergesst meine Aussage ich war zu müde und habe den Satz falsch verstanden - Sorry