11/12/13 Runde 1 Nr. 7

Moin,
Wir haben alle Aufgaben gelöst aus Teil 1 und sitzen aber immernoch verzweifelt vor Nr.7 ohne jeglichen Ansatz außer probieren.
Hätte jemand Mitleid (und einen guten Tipp)?
Wir wissen tatsächlich mit den Flächen aber ohne jeden Winkel oder Seite leider nichts anzufangen.

Wir waren auch ein bisschen ratlos, bis sich jemand an ein ähnliches Rätsel erinnert hat. Zur Lösung sind wir dann mit einem Video auf Youtube gekommen (ich weiß nicht, wie die Seite / mods mit Links umgehen, aber hier ist er: What Is The Area? Challenge From Croatia - YouTube)


Hier ist ein kleiner Tipp, das CE/EA und CD/DB ist irrelevant.
Das da ist ein Zusammenhang aus uns bekannten und unbekannten Flächen. Damit solltet ihr gut auf die Lösung kommen können. Mit Winkeln ist es auch lösbar, dies hier ist aber der wohl einfachste Weg.

Ihr könnt so a (links) und b (rechts) berechnen, die Lösung zu Aabc wäre dann a + b + 5 + 6 + 7.

Nur mal als Ansatz wie man (ohne Beweis!) auf die Lösung kommen kann:

  1. Nutze Geogebra (oder ein ähnliches Programm)
  2. Zeichne A=(0|0) und B=(?|0) wobei ? belibig ist.
  3. Zeichne die Strecke AB ein (die Länge heißt dann a)
  4. Da die Dreiecke AEB, APB und ADB von der Größe vorgegeben sind ist die Höhe (in Abhänigkeit von a) klar Zeichne also 3 Entsprechende zur x-Achse Parallele Geraden ein.
  5. Wähle einen Punkt E auf der entsprechenden Gerade (belibig)
  6. Zeichne EB ein Schnittpunkt mit der anderen Parallelen ergibt P
  7. Zeichne AP ein Schnittpunkt mit anderen Parallelen ergibt D.
  8. Zeichne AE und BD schnittpunkt ist C.
  9. Dreieck ABC einzeichnen und Betrag ablesen…

Generell also Tipp (das lohnt sich für vieles) lernt GeoGebra kennen! Hier Link dazu GeoGebra Classic - GeoGebra