(9)1011 Aufgabe 1.9

Ist mit der Augenzahl des Würfels die Augenzahl einer Seite oder die des gesamten Würfels gemeint?

Moin (an die) WVS,
welche Würfel meinst du, die kleinen oder die großen Würfel? Die kleinen sind ja auch abgebildet, zu den größeren steckt die Info eigentlich in dem Satzteil:
„alle Seitenfläche dieses größeren Würfels dieselbe Augensumme besitzen“ drin. Aber spezifiziere die Frage gern noch einmal, wenn meine Antwort nicht hilft!

Wir sind uns sicher, dass die Augensumme auf jeder Seite XX ist, allerdings wissen wir nicht, ob die Eingabe nun XX x anzahl der möglichen Würfel oder XX x Y x anzahl der Würfel.
Oder auch: In der Aufgebe steht: „Produkt aus der Augensumme eines solchen gesuchten Würfels“ ist diese XX oder XX x Y?

Ich habe einmal euren Beitrag editiert, weil ihr Zahlen dort reingeschrieben habt, die eventuell richtig sein könnten - Bitte spoilert keine (Teil)Ergebnisse :slight_smile:
Danke für die Erläuterung.
Die Aufgabe lautet ja: „Gesucht ist das Produkt aus der Augensumme eines solchen gesuchten Würfels und …“
Das ist finde ich bezüglich euer Nachfrage eindeutlich formuliert, insofern kann ich da leider keinen direkten Tipp geben.