Hi, ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele Fragen, aber ich habe den Ablauf mit der Beschreibung auf der Homepage noch nicht richtig verstanden, denke ich:
Welche der folgende Aussagen sind wahr?
Es gibt in jeder Runde nur einen Aufgabensatz, unabhängig vom Alter der Teilnehmer*innen?
In den ersten beiden Runden gibt man als Schule die Lösungen ab, nicht jede Gruppe einzeln.
In der dritten Runde gibt jede Gruppe einzeln eine Lösung ab.
Um Lösungen abzugeben, braucht man einen Account.
(Angenommen 2. ist wahr) Die ersten beiden Runden gibt man unter dem “übergestellten” Schulaccount ab.
Einen Account bekommt man nur mit Schulkey.
Den Schulkey muss ich als Lehrer vorher einmal besorgen.
Es gibt für jeden der 5 Jahrgänge in jeder Runde 10 Aufgaben. Alle Aufgaben sind verschieden.
Das macht 5Jahrgänge * 3 Runden * 10 Aufgaben = 150 Aufgaben
wobei 0506 keine 3. Runde hat also 140 paarweise verschiedene Aufgaben.
In jedem Jahrgang sind aber mehrere Klassenstufen - von daher variiert wissen und Alter natürlich schon.
Ja und Nein jede eingeloggte Gruppe kann Lösungen eingeben (einfaches Textfeld). Aber werden Lösungen abgegeben kann keine Gruppe (des Jahrgangs) in den nächsten 10 minuten was eingeben. Daher ist Kommunikation so wichtig.
Genau. Muss dann als PDF auf unserer Seite hochgeladen werden.
Jap.
Nein jede einzelne Gruppe hat zugriff auf die Eingabe.
Ja damit fremde euch nicht sperren können
Der Schulkey kann sich einfach ausgedacht werden und an die Schüler (z.B. über alle Mathelehrer) weitergegeben werden. Die erste Gruppe der Schule setzt den Schulkey.
Generell bedeutet (05)0607, dass es Aufgaben sind die schwer für die 5. Klasse aber leicht für die 7. Klasse. Hat nichts mit G8 / G9 zu tun. Wir versuchen die Aufgaben so zu stellen, dass sie optimal für den Mittleren Jahrgang (hier 6. Klasse) ist aber Schwierigkeit; Aufwand der zum Lösen benötigt wird etc. ist tw. nicht leicht einzuschätzen.
Welche Klassenstufe jede Gruppe wählt ist uns egal. Folgende Situationen sind also durchaus gewollt / erwünscht.
Ein guter 8. Klässler der lieber im Jahrgang (09)1011 rechnen will
Ein (schlechter) 10. Klässler der zwar nicht gut ist aber spaß am Knobeln & Rätzeln hat kann sich auch in (07)0809 anmelden.
Man wählt einen anderen Jahrgang um mit bestimmten Personen aus anderen Jahrgängen eine Gruppe zu bilden.
Für 0506 gilt noch zusätzlich:
Wir haben schon von Gruppen aus 4. Klässlern gehört die sich für diese Aufgaben angemeldet haben. (für die ist das aber richtig schwer)
Wir erwarten, dass die Schüler nicht die ganze Nacht rechnen werden. Daher gibt es nur 2 Runden und keine 3. Runde mit Einsendungen.
Zusammenfassung: Die Jahrgänge sollen eine grobe Einschätzung der Schwierigkeit geben. Es ist aber durchaus gerne gesehen, dass Personen in anderen Jahrgängen sich anmelden – wenn dadurch der Spaß an der Mathematik größer wird. Dass ein Oberstufenschüler sich für 0506 anmeldet macht aber keinen Sinn.
gibt es die Möglichkeit, alle Aufgaben (also aller Altersklassen) zu Beginn der Mathenacht irgendwo zu herunterzuladen? Ich habe jetzt mit unserem „Schulaccount“ in der Altersstufe (11)1213 nur Zugriff auf diese Aufgaben richtig?
Das geht wahrscheinlich mindestens über die Accounts der teilnehmenden Gruppen, aber ich dachte ich frage mal wie ihr das so macht…
Die Aufgaben können die Gruppen ab 18:00 in ihrem Nutzerkonto einsehen oder?
Man kann nur die jeweilige Klassenstufe herunterladen. Einen „Schulaccount“ gibt es in dem Sinne nicht. (Ich persönlich fände das eine gute Ergänzung aber der Aufwand die Seite dafür anzupassen ist einfach zu groß.) Oben im Bild von der Lösungseingabe sieht man links den Abschnitt „Aufgaben“ das erscheint dann Punkt 18 Uhr. - Seite muss dafür aktualisiert werden.
Wir haben das damals als wir nur mit der MatheAG in der Schule so gemacht (wir waren ca. 20 Personen), dass wir im Computerraum waren und alle sich die selber runtergeladen haben und der Lehrer uns nachher auch 2 oder 3 Exemplare ausgedruckt hatte.
Wichtig ist, dass es ein Ausdruck gibt denn manche Aufgaben können einfacher gelöst werden mit einem Ausdruck. - Wir achten immer darauf, dass die Aufgaben auch bei einem s/w-Ausdruck verständlich sind - was uns denke ich zum größten Teil gelungen ist.