Änderungsvorschlag

Hallo liebes Lange Nach der Mathematik-Team,

vielen Dank für die tolle Arbeit all die Jahre. In den letzten Jahren hat sich bei uns an der Schule die lange Nacht der Mathematik-Durchführung doch ziemlich geändert. Daher ist mir ein Änderungswunsch gekommen. Vielleicht wäre das ja auch etwas, was Sie gut finden. (Ich hoffe, dass haben nicht schon viele vorgeschlagen und ich habe nicht genug danach gesucht.)

Uns geht es an dem Abend eigentlich nur darum, uns mit knackigen Knobelaufgaben zu beschäftigen, und weniger darum, eine Platzierung zu erreichen. Dann ist es manchmal frustrierend, wenn wir bei einigen Aufgaben keinen Ansatz finden und wir aufhören „müssen“, weil wir nicht weiterkommen. Daher wäre mein Vorschlag, dass man einen Joker in der Runde 1 einführt, mit dem man in die 2. Runde kommt, auch wenn man nicht alle Aufgaben gelöst hat. Wer diesen Joker benutzt, kann aber nicht mehr in die 3. Runde kommen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
D. Richter

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich finde den Vorschlag gut.

Gruß
Helmut

Sehr interessanter Vorschlag; wir werden darüber diskutieren, ob das im nächsten Jahr umsetzbar ist.
Jochen

Hallo Jochen,
dass freut mich wirkich sehr. Es ist natürlich klar, dass dann die ganze Jahrgangsstufe nicht mehr in die 3. Runde kommen kann, aber ich denke, dass war klar.

Vielen Dank für die wirklich tolle Leistung, die ihr hier jedes Jahr vollbringt.

Viele Grüße
Detlef Richter

1 „Gefällt mir“

Auch ich finde den Ansatz dieser Idee Interessant allerdings möchte ich folgende Fragestellung in den Raum werfen:

Wer entscheidet ob man den „Joker“ nutzt? Kann das jede Gruppe? Das ist vermutlich kein Problem bei Schulen wo sich alle Gruppen in der Schule treffen aber es gibt auch Schulen wo sich die Gruppen zuhause treffen. Hier kann eine einzelne frustrierte Gruppe die Nacht für die anderen Gruppen zerstören - was sehr schade wäre.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

dass ist ein Punkt. Evtl. benötigt man dann einen Lehrer-Zugang, der den Joker als einziger ziehen darf.

Viele Grüße
Detlef

2 „Gefällt mir“