wir kommen leider mit Aufgabe 1.6 (11)1213 absolut nicht weiter. Wir haben bereits sehr viele Möglichkeiten der Aufstellung der Funktionen ausprobiert, aber nichts davon hat wirklich wie gewünscht funktioniert. Verstehen wir es richtig dass m nach der Aufgabenstellung einfach nur t verschoben ist? Aber dann ist die Funktion von Alex ja quasi hin- und wieder zurückverschoben und damit nur die standardtrigonometrische.
Oder muss man den Abstand anders bestimmen? Wir würden uns sehr, so kurz vor Ende, noch über einen kurzen Denkimpuls freuen. Falls dieser Post schon zu viele Informationen enthält, kann er auch gern entfernt werden - auch dann würde ich gerne die Verständnisprobleme geklärt sehen.
während Tim sich in eine Sinuskurve bewegt, tut Alex dies in einer Kosinuskurve, welche, wie ihr richtig erkannt habt, nur eine Verschiebung ist.
Trotzdem befindet sich Alex ja immer 5 min hinter Tim, womit sein Ortspunkt auf der Kosinuskurve weiter hinten ist. Vielleicht tut es gut, m in Relation zu t darzustellen und dann eine Gleichung mit nur einen Variablen zu maximieren.
Oh, jetzt ergibt alles mehr Sinn. Wir hatten das Ortspunkt-Konzept wohl nicht hinreichend betrachtet und hatten angenommen, t sei stets nur die Zeit und beide würden in der y-Achse hin- und herirren. Vielen Dank für die Aufklärung!