Aufgabe 1.9 Die Neunerprobe des Adam Ries (2)

Was meint „sowie die Anzahl der dadurch entstehenden richtigen Aufgaben“ meint es wieviele es gibt ohne die ziffern zu verändern sondern nur ihre position zu verändern oder geht es um die möglichkeiten die summanten zu vertauschen so das die neunerprobe immer noch die zahlen ( von oben die uhrzeiger richtung entlang) 6 3 6 3 erfüllt ist? oder ist damit gar gemeint das es 4 vierstellige zahlen gibt die eine 5 stellige ergeben?

Aus der Zahl 7869 kann man durch vertauschen der Ziffern verschiedene Zahlen bilden. Dasselbe gilt für 8769 und 16638. Im ersten Teil ist gefragt, wie viele verschiedene Möglichkeiten ihr insgesamt erhaltet, wenn ihr in allen Zahlen jeweils die Ziffern vertauscht.
Der zweite Teil fragt nun danach, wie viele dieser „Gleichungen“ tatsächlich korrekt sind.

aber es funktioniert nicht

ist damit auch gemeint alle verschiedenen Summen zu den verschiedenen Summanden egal wie falsch die Gleichung dann ist?

Jup genau, erst der zweite Teil fragt dann danach, wie viele dieser Gleichungen richtig sind.
Als Beispiel: Aus 14 + 9 = 23 kann man durch Vertauschen 14 + 9 = 23, 14 + 9 = 32, 41 + 9 = 23 und 41 + 9 = 32 machen, aber nur eine Gleichung davon (14 + 9 = 23) ist korrekt. Die Antwort wäre in diesem Fall also 4;1.

ist 9+14 = 23 dann auch eine Vertauschung?

Die Zahl 7869 ist eigentlich 8769 nur, dass die ersten 2 Zahlen vertauscht sind und wenn man jetzt sagt man kann die Zahl 7869 5 mal umstellen und 8769 eigentlich die gleiche Zahl ist und man auch 5 mal umstellen kann. Zählt man das nur als einmal also 10 Möglichkeiten die insgesamt zu vertauschen?

Nein, die „Zahlen“ müssen an ihrer Position innerhalb der „Gleichung“ bleiben.

Du zählst alle (kombinierten) Möglichkeiten, in deinem Beispiel wären es also 5*5 =25.

aber ist es eine vertauschung wenn ich aus 7869 +8769 das mache 8769 +7869?

Es macht kein unterschied, da es eigentlich ja die selben Zahlen sind deswegen kannst du die Ziffern vertauschen

Ja, weil du die 7869 durch Vertauschen zu 8769 machst und die 8769 durch Vertauschen zu 7869.

zählen es als 2 Möglichkeiten zum Vertauschen, wenn man eingibt:
a+b=c und b+a=c
???

Da es bei dieser Aufgabe große Schwierigkeiten gibt, haben wir uns nun dazu entschieden, die zweite Teilaufgabe rauszunehmen:
Wenn ihr nur eure Antwort zur ersten Frage richtig eingebt ohne Semikolon und ohne weitere Zahl, dann wird diese Lösung ab sofort akzeptiert :slight_smile:

gilt das in meiner frage trotzdem?

gilt das jetzt schon?

Ja, es gilt jetzt schon

An sich geht es vorrangig um Vertauschungen innerhalb der Zahlen. Da die erste und die zweite Zahl jedoch gleiche Ziffern haben, wird auch b+a=c eine Vertauschung von a+b=c sein und sofern a und b nicht gleich sind, sind das auch zwei verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde euch jedoch stark ans Herz legen, euch auf die einzelnen Zahlen an sich zu konzentrieren.

Haben wir, jedoch hätte sich dann die Zahl verändert

Es gibt zu dieser Aufgabe eine neue Info: In unserer Datenbank hatte die Lösung der a) eine falsche Ziffer, versucht es am besten jetzt noch einmal.