Aufgabe 2.7 b) 0506

Hallo,

nach unseren Überlegungen gibt es für die Teilaufgabe b) keine Lösung!

… nächtlicher Gruß

Schaut noch mal nach, wir glauben, dass es eine Lösung gibt :slight_smile:

Wir haben Lösungen, fragen uns aber, inwiefern „Mehrfachlösungen“ erlaubt sind. Also mal ein Beispiel. Gesucht sei die Zahl 15. 34+3 ginge. Wäre 43+3 eine andere Lösung und wie wäre es mit der Permutation der beiden 3er? Erzeugt (3,4,3) dann 1, 2 oder sogar 4 Lösungen?

Nein, eine Dreierkombination wie (3,4,3) erzeugt nur eine Lösung. :slight_smile:

1 Like

und das Beispiel im Text zählt NICHT mit?

um mit den genannten Vorschriften (ab+c oder ab-c) auf 35 zu kommen, gibt es laut unseren Überlegungen nur folgende Möglichkeiten:

xxx

davon ist aber keine (auch nicht in anderer Reihenfolge) in dem Spielfeld vorhanden!

Oh, das ist tatsächlich ungenau gestellt. Das haben wir jetzt so geändert, dass beides als richtig gilt.

Doch, eine der Kombinationen ist auf dem Spielfeld.

… ja!!!

Man muss halt alle Diagonalen betrachten! :rofl: