Aufgaben vorab herunterladen?

Hallo Team,

vielen Dank für die Lange Nacht der Mathematik 2025. Leider gab es auch gestern wieder Serverprobleme, daher meine Frage, ob man die Aufgaben nicht vorher verschicken kann, um die Last ein wenig zu glätten.
Mein Vorschlag: Stellt die PDFs als kennwortverschlüsselte PDFs vorher zur Verfügung. Man müsste dann nur noch auf der Startseite prominent um 18:00 das Kennwort veröffentlichen. Das sollte die Serverlast drücken.
Die folgenden Runden dürften zeitlich entzerrt sein, daher weniger Last ergeben und daher wie bisher nach Erreichen der Runde heruntergeladen werden können.

1 „Gefällt mir“

Das haben wir auch schonmal diskutiert. Das ist tatsächlich eine Möglichkeit die aber Probleme mit sich bringt. Damit das Fair bleibt muss der Download MINDESTENS 2 Wochen vor der Mathenacht verfügbar sein. Lieber sogar schon ab dem 1. November ab dem man sich registrieren kann.

Das ist aktuell nicht möglich weil die Aufgaben z.B. dieses Jahr erst am Donnerstag fertig wurden. Letztes Jahr haben wir noch einen bug in einer Aufgabe 2h vor der Mathenacht gefunden und gelöst.

Tatsächlich war das Problem dieses Jahr ja noch kleiner als letztes Jahr. Vorletztes Jahr war nicht schön.

Das Problem ist das wir das Problem nicht genauer identifizieren konnten. Dies ist uns Freitag aber gelungen sodass wir uns nun ein Plan für nächstes Jahr machen können.

2 „Gefällt mir“