Denkanstoß nötig

Gibt es einen Tipp zur 9. Kugel? Die Platzierung in einem ansonsten fertigen Band ist klar, dass es da Doubletten gibt, wenn man alle Bänder mit 8 Kugeln nebeneinander legt, ist auch klar, aber wir kommen hier trotzdem nicht weiter …

Guten Morgen,

bei solchen kombinatorischen Aufgaben hilft es immer ungemein, die Verteilung in Schritten bzw. Abschnitten zu betrachten. Man braucht etwas als Referenzpunkt.

Kriegen wir noch einen Genaueren Tipp

Moin,

ihr habt einen Armreif mit 9 Plätzen und zwei Kugeln mit gleicher Farbe.
Schaut, wie viele Möglichkeiten ihr habt diese zu verteilen und erst dann, wie viele Möglichkeiten es gibt, die anderen zu verteilen.

Ja, das hatten wir versucht - wenn die zwei Kugeln verteilt sind, kommen die freien Variationen der anderen, aber das scheint es leider nicht zu sein …

Moin,

nun ist der Armreif rund, das heißt Rotationen müssen beachtet werden. Was das insbesondere für die zwei gleichen Kugeln bedeutet, ist das nur deren Abstand relevant ist.