Drive-Link als Backup auch 2025?

Hallo,

wird es auch in diesem Jahr als Backup einen Link zum Google Drive geben? Danke für eine Antwort!

Liebe Grüße

Tom

1 „Gefällt mir“

grundsätzlich ist das nicht der Plan, bitte ein bißchen warten und Disziplin walten lassen

Hallo,

“bißchen warten und Disziplin walten lassen” ist leicht gesagt, wenn man keine 100 Schüler:innen vertrösten und beruhigen muss, dass es noch nicht losgehen kann, weil es einen Serverfehler gibt.

Da sitzen 100 total aufgeregte Menschen, die laut ab 17:59:50 Uhr im Countdown zählen, um ab 18:00 Uhr die Aufgaben zu bekommen. Denen kann man dann schlecht – im mittlerweile dritten Jahr – erklären, wieso denn nichts anders gemacht wird und die Aufgaben wieder nicht pünktlich zur Verfügung stehen.

Die letzten beiden Jahre haben doch gezeigt, dass es quasi unmöglich ist, dass euer Server den schier riesigen Massen an Anfragen standhalten kann. Oder wurde hier nachgebessert?

Wenn wir von 5 Minuten sprechen würden, in denen der Server down ist, wäre alles mit “bißchen warten und Disziplin walten lassen” erledigt, aber letztes Mal haben wir fast 40 Minuten auf die Dateien warten müssen.

Da würde ich mir wünschen, dass dieses Jahr etwas vorausschauend gedacht wird. :slight_smile:

Liebe (aber besorgte) Grüße
Alex
(im Namen der gesamten Schülerschaft, die es letztes Jahr kaum ausgehalten hat, endlich an die Aufgaben zu kommen)

Was ist mit “Disziplin walten lassen” gemeint?

1 „Gefällt mir“

…jeder weiß, dass man vor Ort die Anzahl der Anfragen enorm steigern kann…. ansonsten mich anrufen

Hallo Alex,

du kannst dir sicher sein, dass es uns am meisten ärgert, wenn etwas nicht funktioniert.

Auf unserer Seite haben wir tatsächlich etwas getan, was im letzten Jahr bereits spürbare Verbesserungen gezeigt hat - das müsste so gegen 18:30 Uhr gewesen sein (korrigiert mich gerne, ich habe mir die Zeit nicht notiert). Leider ist es uns quasi nicht möglich, die Last in gleicher Weise unterjährig zu testen.

Disziplin kann sein, nicht selbst zur Überlast beizutragen, wenn man sich schon der Situation bewusst ist. Ein Versuch alle 5 Minuten ist viel vernünftiger, als mehrfach in der Sekunde auf ein neues Ergebnis zu hoffen.

Dazu lass gesagt sein, dass einige aus dem Team parallel zur Plattform noch Schulen vor Ort betreuen. Glaube mir: Das braucht auch Disziplin sich ans Notebook zu setzen und Probleme für alle zu lösen, während die eigene Schülerschaft selbst auch ganz wild auf die Aufgaben ist. Unsere Schüler:innen wissen das und knabbern erstmal eine Salzstange. Schüler:innen sind doch allgemein sehr verständnisvoll und dankbar.

Möglichkeiten selber mitzuwirken werden kommuniziert (z. B. Aufgaben- und Lösungskontrolle, Spenden). Wenn man etwas spezielles beitragen möchte, kann man auch persönlich Kontakt aufnehmen.

So dann, ich hoffe auf eine überschaubare Problemlandschsft und viel gemeinsamen Spaß an Mathematik.

… und über Feedback freuen wir uns natürlich immer, besonders wenn etwas (un)auffällig gut lief :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

danke dir für die ausführliche Rückmeldung – sie wirkt sehr ehrlich, und genau das weiß ich wirklich zu schätzen. Man merkt im deinen Aussagen, dass ihr euch des Problems bewusst seid und trotz aller Umstände versucht, es bestmöglich abzufedern.

Mir geht es tatsächlich gar nicht darum, jemandem die Verantwortung zuzuschieben. Die Stimmung bei uns vor Ort ist einfach jedes Jahr unglaublich elektrisierend, und der Frust ist dann groß, wenn der Start sich so weit verzögert. Da wäre es schön zu wissen, dass die Verbesserungen vom letzten Jahr weitergeführt wurden – und eure Hinweise geben mir da auf jeden Fall Hoffnung.

Der Punkt mit der Last und dem fehlenden Testzeitraum ist absolut nachvollziehbar. Die Idee, nicht selbst zur Überlast beizutragen, nehme ich gerne mit; das lässt sich vor Ort ja zum Glück gut bündeln und steuern. Vielleicht knabbert unsere Schülerschaft diesmal auch einfach eine Salzstange mit. :wink:

Ich freue mich jedenfalls auf die LaNaMa, drücke uns allen die Daumen für einen möglichst reibungslosen Start – und hoffe, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam mit viel Freude in die Aufgaben eintauchen können.

Liebe Grüße

Alex

Ich fände eine Backup-Lösung auch super, denn wie vorhin schon beschrieben ist es einfach unbefriedigend, wenn man um 18 Uhr loslegen möchte und dann die Schüler vertrösten muss, dass keine Aufgaben da sind. Uns ging es genauso wie @Mathemensch.

Die lassen sich nicht so einfach mit ein paar Salzstangen vertrösten :wink:

Viele Grüße und Danke für die ganze Organisation!

Liebes Orgateam!

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen.

Ein Backup-link wäre wunderbar und würde uns an der Basis so Vieles erleichtern.

Bitte macht das möglich.

liebe Grüße und danke für eure tolle Arbeit!

Bei aller Liebe, aber “Disziplin walten lassen” ist schwierig, wenn es losgehen soll und zwischen 60 und 100 aufgeregte, leicht angezuckerte Kinder einem die Bude einrennen.
Ich habe vollstes Verständnis, dass man nicht die Serverkapazität zur Verfügung stellen kann, um den ersten Ansturm zu bewältigen, weil das mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Deswegen hatten wir ja in den vergangenen Jahren den work around.
Von daher unsere Bitte, stellt den Link spätestens nach 5 Minuten zur Verfügung, falls/wenn die Server in die Knie gehen. Falls sie den traffic schaffen, toll! Dann machen wir es individuell.

Es geht ja nicht um die “großen” Teilnehmer:innen, die sitzen eh bis früh morgens an den Aufgaben. Aber die “kleinen” müssen ja auch irgendwann ins Bett…

1 „Gefällt mir“

Hi, und danke auch für deine Antwort dazu.

Dann hau ich mal Feedback raus:
Ich bin seit 2008 bei der Mathenacht dabei und würde trotz so manchem Frust, den man zwischendurch in den Jahren hatte, wenn was nicht funktionierte (vor allem bei den Antwortmasken), nicht immer wieder bei euch mitmachen!

Also danke für eines der größten Matheevents des Jahres!!!

3 „Gefällt mir“

Schließe mich beiden Beiträgen voll an. Was den Link angeht, wäre es super, wenn man den schon vorher kennen würde. Denn wenn um 18 Uhr nichts geht, dann komm ich ja auch nicht an den Link ran. Ist ja kein Problem. Link hier kommunizieren und wenn was schief geht, spätestens um 18:15 die Dateien reinschieben.

Das würde uns etwas Unsicherheit nehmen. Letztendlich fällt es auch auf uns zurück, wenn die Kinder zuhause erzählen, dass sie schon wieder ziemlich lange warten mussten, bis es endlich los geht.

Viele Grüße

Cleanup vor Mathenacht