Hallo liebes Mathenacht-Team,
erst einmal vielen Dank für die vielen Organisationen der letzten Jahre!
In diesem Jahr werden wir leider keine Präsenzveranstaltung in der Schule anbieten können. Das ist sehr schade, wir planen aber eine dezentrale Teilnahme, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Videokonferenzen kommunizieren können.
Jetzt kommt meine Bitte…
Es wäre hilfreich, wenn wir betreuenden Lehrerinnen und Lehrer die Aufgaben herunterladen könnten, dann könnten wir sie über Moodle, die Videokonferenz etc. verteilen. Wir kommen aber nur an die Aufgaben, wenn sie uns von den Schülern geschickt werden oder wir uns als Schülergruppe in der jeweiligen Klassenstufe registrieren.
In einer Präsenzveranstaltung in der Schule ist das kein Problem, irgendjemand der entsprechenden Klassenstufe loggt sich ein, lädt die Aufgaben herunter und dann werden sie gedruckt.
Dezentral stelle ich mir das deutlich schwieriger vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre es möglich, für eine Schule Lehreraccounts einzurichten, die für alle Klassenstufen gelten?
Lehrer Gruppen sind nicht erwünscht. Bitte handhabt das ganze wie folgt: Die Schüler laden die Dateien runter und laden sie in das Videokonferenzsystem hoch. Dadurch hat der Lehrer Zugriff auf die Aufgaben.
Es ist gewünscht, dass nur diejenigen die Aufgaben erhalten, die auch tatsächlich
Teilnehmer in den Jahrgängen haben. (Aufgaben dürfen ja auch sowieso nicht beliebig verteilt werden.)
Bei den Videokonferenzsystemen ist es so, dass die Dateien weitergereicht werden können, ob sie ein Schüler herunterlädt oder ein Lehrer ist technisch gleichgültig.
Trotzdem Danke für den Vorschlag. Wir werden mal für die Zukunft schauen ob so etwas in der Art umsetzbar ist – versprechen kann ich aber nichts.
Für technische Ratschläge steht im FAQ auch eine Telefonnummer die gerne benutzen
Hallo,
in den FAQ ist die Rede von @home-Gruppen. Wie richtet man die ein? Gibt man dann auch den Schulkey der Schule ein oder geht das irgendwie anders?
Unsere Idee wäre, dass die Gruppen dieses Jahr unabhängig von zu Hause spielen können und nicht ein paar Leute, die raten, den anderen das Lösungsformular blockieren! Das lässt sich ja schwer durchsetzen, wenn alle bei sich zu Hause sind!
Welche Schule und welcher Key muss dann eingegeben werden?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
Viele Grüße aus Ahrensburg
@home Gruppen sind dieses Jahr normalerweise nicht gestattet und müssen von Herrn Carow genehmigt werden. Bitte dafür eine E-Mail an info@mathenacht.de schreiben oder die Telefonnummer aus z.B. dem Impressum nutzen.
Zusätzlich gilt
Andere Schulen arbeiten auch ohne Corona von zuhause aus und es ist möglich. Es muss halt nur von der Schule eine gute Kommunikation ermöglicht werden! (Ich spreche aus 7 Jahren Erfahrung.)
„unabhängig von zu Hause spielen können“ würde ja bedeuten, dass keine Gruppe mit einer anderen Kommunizieren darf. Wie soll das sichergestellt werden?
Ich finde „spielen“ einen sehr blöden Begriff in dem Kontext.