Forumsregeln | Moderatoren | Hinweise

Regeln

Da es letztes Jahr einige Unklarheiten gab hier mal eine Liste an Regeln im Forum (und einige Hinweise).

  1. Seid nett zueinander und nett zu den Moderatoren.
  2. Postet keine Lösungen (auch keine falschen) und keine Lösungswege.
    2.1 Außnahme sind Fragen zum Lösungsmuster/Lösungstyp. Benutzt dabei Muster/Werte die OFFENSICHTLICH Falsch sind. Beispiel "Ist 1111/222 eine Mögliche Eingabe vom Typ \mathbb{Q}?.
    2.2 Bei etlichen Lösungseingaben akzeptieren wir mehr als eine Eingabe! Ist nach einem Term gefragt so wird z.B. n+1 UND 1+n akzeptiert! Probiert also mindestens 1 mal aus bevor ihr nachfragt.
  3. Bitte überprüft vor dem Anlegen eines Themas ob es bereits einen Betrag dafür gibt. Schreibt in den Titel des Themas den Namen der Aufgabe und was das Problem ist. z.B. Endziffer (1) - Lösungstyp und ordnet das Thema in die richtige Kategorie ein (Klassenstufe) und setzt als Schlagwort die Aufgabennummer ein.
  4. Ihr regt euch auf weil Fehler in den Aufgaben sind oder die Aufgaben zu schwer sind? Schaut euch diesen Beitrag an Wir suchen Unterstützung - #10 und überlegt ob IHR helfen könnt.
  5. Bitte kein betteln um Lösungen / Hinweisen oder das Heruntersetzen der Notwendigen Richtigen. Wir haben Statistiken die uns sagen wo es Probleme gibt.
  6. Ihr findet einen Beitrag unangemessen (weil er z.B. die obigen Regeln verletzt) meldet ihn. Die Moderatoren werden automatisch Benachrichtigt und kümmern sich darum.
  7. Verstoßt ihr gegen diese Regeln können wir euch verwarnen oder sperren.

Moderatoren

Dieses Jahr (2023) sind folgende Moderatoren im Forum aktiv (Liste wird aktuell gehalten wenn jemand ins Bett geht etc!):

Bitte schreibt nicht direkt Nachrichten an diese außer ihr habt Probleme mit dem Forum.

Wie geht man vor wenn man glaubt die richtige Lösung würde von uns nicht akzeptiert werden?

  1. Überprüfe den Lösungstyp.
  2. Überprüfe deinen Lösungsweg.
  3. Erkläre jemanden anderen deinen Lösungsweg häufig findet man dann den einen Fehler.
  4. Erkläre einem Lehrer deinen Lösungsweg.
  5. Dein Lehrer kann dann (zusammen mit dir) die Hotline anrufen (ab (09)1011 auch du selber). Bitte haltet dabei unbedingt euren Lösungsweg parat. Ihr werdet zuerst nach Klassenstufe + Aufgabe gefragt und unsere Hotline Mitarbeiter werden sich kurz in die Aufgabe einlesen (dauert je nach Aufgabe meist weniger als eine Minute). Wir versuchen euch dann so gut es geht zu helfen und zu analysieren wo das Problem ist. Das heißt wir versuchen euren Lösungsweg zu verstehen und zu überprüfen ob bei uns ein Fehler vorliegt.