Für welche Art von Schülern geeignet?

Ich versuche gerade eine Gruppe meiner 8-Klässler für die Mathenacht zu gewinnen. Nun stellt sich mir die Frage: für welche Art von Schülern ist dieser Wettbewerb geeignet?
Ich habe ein paar Meldungen von sehr guten Kindern, begeistert von Mathematik die auch Spaß an den schwierigen Aufgaben im Buch haben und an dem einen oder anderen kleinen Wettbewerb schon teilgenommen haben.
Aber dann habe ich auch eine Gruppe Kindern, die begabungsmäßig eher im Mittelfeld liegen und bei denen ich keine große mathematische Begeisterung erkennen kann.
Ungern möchte ich ihnen aber sagen, dass sie „zu schlecht“ für den Wettbewerb sind.
Ich verstehe, dass keine alten Aufgaben veröffentlich werden können. Aber könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es bei anderen Wettbewerben (z.B. Känguru, Matheolympiade) vergleichbare Aufgaben gibt? Damit ich eine Vorstellung davon habe, ob sie es schaffen können oder ihnen ggf. sogar zwei Beispielaufgaben geben kann nach dem Motto: hättet ihr Spaß daran, Euch 12 Stunden lang mit solchen Aufgaben zu beschäftigen?

Alternativ überlege ich, ob ich die schwächeren Schüler in Klasse 7 mitmachen lassen soll. Was sind da so die Erfahrungen?

Danke schon mal für Rückmeldungen!

Ich werde bei Gelegenheit nochmal Beispielaufgaben anregen… (Wird aber wohl nichts vor dieser Mathenacht)

Die schweren Aufgaben (max 2-3 stück) in der 3. Runde sind maximal vergleichbar mit MO Landesrunde. In (11)1213 gibt es meist ein paar mehr schwere Aufgaben.

Nur evtl als Richtwert ich als in den Wettbewerben (MO, bwm, …) erfolgreiche Person kann bei (fast) jeder Aufgabe in (07)0809 direkt einen Ansatz angeben der funktioniert. Daher kann man evtl. auch die Aufgaben als Betreuer zuerst kurz sichten und dann verteilen.