Perlenkettenbild falsch? Und mit wie vielen Perlen sollen Ketten gebildet werden?

Guten Abend,

kann es sein, dass bei der Aufgabe 1.02 die Ketten in der unteren Reihe auch gedreht hätten sein sollen?

Viele Grüße, Klaus Dalinghaus

P.S.: Danke, dass es auch in der Pandemie diese Veranstaltung gibt!!

Nein. Das ist genau der Punkt, dass alle 8 laut Aufgabe gleich sind.

manche muss man auf einen Glastisch legen und
von unten ansehen.

1 „Gefällt mir“

Zu dieser Aufgabe ist eine weitere Frage aufgetaucht: Sollen weiterhin Ketten mit 4 Perlen gebildet werden (dh jeweils eine Perle übrig bei der ersten Unteraufgabe)? Oder sollen die Ketten dann auch 5 Perlen haben und es sollen hier alle Kombinationen gefunden werden?

Das Zweite: In der ersten Frage haben alle Ketten fünf Perlen und bei der zweiten Frage haben alle Ketten sechs Perlen.

Aber ist die Frage, wie viele unterschiedliche Ketten-Kombinationen (also Anordnung der Perlen) es gibt, oder wie man eine feste Reihenfolge der Perlen „hinlegen“ kann. So ist es ja im Beispiel gezeigt.

Es geht um die Anzahl der unterschiedlichen Ketten-Kombinationen. Das Bild ist nur dazu da, um zu zeigen, welche Kombinationen alle als gleich gelten.

1 „Gefällt mir“

Hat die Aufgabe schon Jemand richtig gelöst? Mein Ergebnis will einfach nicht richtig sein :wink: