Valide Lösungswege für die 3. Runde

  1. Es steht da, dass ein ein Programm nicht als Lösungsbeweis gilt. Würde eine Tabelle mit begründet allen Möglichkeiten und den resultierenden Ergebnissen ausreichen, unabhängig der Länge der Tabelle?

  2. Eine im Taschenrechner gelöste Gleichung reicht nicht aus. Kann man begründet einen Term ohne Variablen aufstellen und mit dem Taschenrechner ausrechnen, unabhängig der Komplexität des Terms?

Zuerst einmal sind alle Aufgaben so gestellt, dass es eine Lösung gibt, die von Menschenhand gelöst und aufgeschrieben werden kann. Die Lösungen werden morgen auch von menschenhand korrigiert, also müssen sie auch von Menschenhand in endlicher Zeit nachvollzogen werden können. Zu 1. heißt das also aus meiner Sicht, dass die Länge der Tabelle so überschaubar sein muss, dass ihr sie von Hand schreiben könnt. Zu 2. würde ich sagen Nein, das muss nachvollziehbar sein auch ohne Taschenrechner, sowohl für euch als auch für uns.