Aufgabe 1.2: Würfel bekleben (2)

In der Anlage hat die Fläche 2 im Vergleich zu den anderen Flächen einen anderen Maßstab. Ist das gewollt, oder ein Fehler in der Darstellung?

1 Quadrat ist in allen 6 gleich groß

Das Quadrat des Polygon Fläche 2 ist doch größer als die anderen. Außerdem passen die Kästchen nicht mit den klassischen Heftkästchen überein, sodass das Überkleben schwer ist

Einfach abmalen… Das hilft!

Da die grüne Fläche ja gedreht werden kann, gibt es vier richtige Lösungen. Welche ist denn die, die eingeben werden soll?

Ist seit eben (ca 21:40) egal. Davor hatten wir eine (komplett) falsche Lösung…

Wir haben (im richtigen Maßstab) gezeichnet, den Würfel aus Pappe gebastelt und beklebt, verstehen aber die die Fragen dazu nicht: Angenommen, ich habe vier Möglichkeiten, die grüne Fläche zu bekleben (Drehung). Dann gibt es doch auch vier verschiedene Wörter für den zweiten Teil!? Unsere Kleinen sind schwer frustriert…

Ja nehmt irgendeine der 4 Varianten!

Hier bricht auch gerade alles auseinander. Das Problem ist einerseits, dass zwei Lösungen parallel abgefragt werden. Für den zweiten Teil sind wir uns aber sicher, alle 4 Lösungen zu kennen.

Das Problem ist Teil 1. Die Frage verstehen wir so, dass es darum geht, die Lösung im letzten Fall des Ratens zu finden. Es wird also die Anzahl aller Möglichkeiten gesucht, falsch zu raten und dann richtig. Wird dabei von einer oder vier richtigen Lösungen ausgegangen? Bricht man ab, sobald es zum ersten Widerspruch kommt? Oder werden alle Teile platziert und dann wird geschaut, ob es passt? Geht es darum, dass die Teile gedreht werden können? Oder wird das ignoriert? Die Kids sind komplett ausgestiegen, toben gerade rum und verlieren total die Lust. Wieso reicht es nicht, 9 von 10 Aufgaben richtig zu lösen um voranzukommen. Kinder werden durch Erfolgserlebnisse motiviert. Und am Ende fällt es dann auch gar nicht auf, dass 3,5 Stunden lang eine falsche Lösung erwartet wird…

Es wird davon ausgegangen, dass alle 4 Lösungen identisch sind. Man legt alle 6 Flächen hin und schaut dann ob es passt.

Teile können gedreht (aber nicht mit der Rückseite nach oben).

Zur „Motivation“ auch dabei geht es in der Mathematik trotz Rückschlägen durch Hartnäckigkeit die Lösung zu finden.
In 0506 ist uns (fast) egal ob alle beide Runden schaffen aber in den höheren Klassen geht das nicht weil wir die Korrektur nicht leisten können (s. Wir suchen Unterstützung - Nicht kategorisiert - Mathenacht Forum)
Ich habe jetzt schon schiss davor weil jetzt schon so viele in Runde 3 sind…

So, wir haben die „Lösung“. Die „Lösung“ ist aber mathematisch falsch! Wenn jeder Stein gedreht werden kann, wird die Anzahl der Verteil-Permutationen nicht mit 4 multipliziert. Da muss noch ein „hoch 5“ mit rein, da ja jeder der übrigen Steine unabhängig voneinander gedreht werden kann.

Schade, dass die Frustration der Kinder „egal“ ist. Vielleicht kann man hier eine Ausnahme machen und eine Lösung posten, damit die Kids zumindest an dieser Aufgabe nicht zerbrechen? Für die jüngeren gibt es ja eh keine 3. Runde, oder?