Wir suchen Unterstützung

Wer macht die Mathenacht möglich?

  1. Herr Carow als „Erfinder“ entwickelt über 95% der Aufgaben
  2. Wir haben ein Team von ca. 10 Personen, die unsere Aufgaben Korrektur lesen.
  3. Während der Mathenacht haben wir ein Team von ca. 6-7 Personen, die das Forum betreuen und an der Hotline telefonieren.
  4. Eine Person, die in Oldenburg 2 Schulen betreut und das Forum, die Website und den Server verwalten.

Bis 2020 half uns ein Projektkurs einer Schule (Wahlpflicht) Dieser hat Aufgabenideen eingebracht, Aufgaben Korrektur gelesen und alle Einsendungen korrigiert. Leider kann dieser Kurs für die nächste Mathenacht nicht mehr helfen. Also fallen hier 15-20 Personen für die Korrektur weg.

Wie könnt ihr helfen?

Korrektur der 3. Runde

Wir suchen Lehrer / Studenten / Oberstufenschüler, die Lust haben uns bei der Korrektur der 3. Runde zu helfen.

Die Einsendungen werden Aufgabenweise und nicht wie z.B. in der Schule üblich Gruppen / Schülerweise korrigiert. Wir müssen (rechnet man die Zusatzaufgabe als eine einzelne Aufgabe) 11 * 4 = 44 verschiedene Aufgaben korrigieren. Optimalerweise haben wir mindestens 24 Korrigierende. D.h. jeder Korrektor ist für 2 Aufgaben zuständig (oder zu zweit für 4) und jeweils einer ist für die Zusatzaufgaben zuständig. Am liebsten wären uns aber tatsächlich eher 30-35, dann wäre man zu zweit immer für 3 Aufgaben zuständig \Rightarrow man kann sich austauschen.

Uns ist klar, dass nicht jede Schule uns unterstützen kann. Aber wenn jede Schule pro ca. 30 Gruppen 1 Korrigierenden stellen würde wären alle unsere Probleme gelöst.

Was bedeutet das für einen Aufwand?

Die gesamte Korrektur findet am Samstag der Mathenacht ab ca. 9 Uhr statt, und dauert normalerweise bis in den Nachmittag hinein. Mit dem Projektkurs haben wir meist nicht länger als bis 17 Uhr benötigt.

Jeder bekommt seine zugeordneten Aufgaben vor der Mathenacht damit er sich mit diesen schon einmal grob vertraut machen kann. (Aufwand ca. 30min / Aufgabe).

Die Korrektur findet „im Homeoffice“ statt (per Videokonferenz und einem online Korrektursystem).

Korrekturlesen der Aufgaben

Hier habe ich zwischenzeitlich gesagt eigentlich haben wir genug Leute. Seitdem ist die Zahl wieder geschrumpft und wir können immer Personen (am liebsten Lehrer und Studenten) gebrauchen die sich hier einbringen können und wollen.

Wie ist der Zeitliche Aufwand?

Das kommt darauf an. Hier lohnt sich ein Gespräch. Je nachdem wie viel Zeit man einbringen möchte kann man an unterschiedlichen Stadien der Aufgabenentwicklung sich einbringen von Ideen lesen und Feedback bis hin zu mehrfachen iterieren von Aufgaben um Fehler auszumerzen (wo durchaus mal eine Aufgabe scheitert weil sie auf einmal zu schwer werden) oder dem letzten Ausmerzen der Fehler durch Korrekturlesen der letzten Aufgaben.

Ich will helfen, was nun?

Schreibe eine Mail an info@mathenacht.de oder eine Nachricht hier im Forum an mich (@mathe42). Bitte schreibe 2-3 kurze Sätze über dich (z.B. „Ich bin Schüler 11. Klasse Physikprofil an der Einsteinschule in Neumünster. Habe seit der 7. Klasse bei der Mathenacht mitgemacht.“)

Wir sammeln alle, die sich melden und schreiben euch ca. Mitte Oktober nochmal an.