Danke an das Team

Liebes Mathe Nacht-Team,

ich hoffe, dass inzwischen für euch auch Feierabend und die Korrektur abgeschlossen ist. Vielen Dank für die vielen tollen und interessanten Aufgaben. Bei 150 Wettbewerbsaufgaben darf dann auch mal eine unpräzise oder unlösbare dabei sein, dass nimmt euch niemand übel. Einige besonders schöne Aufgaben habe ich mir abgespeichert.

Eine Spende ist unterwegs. Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, die Einsteigeraufgaben 5/6 genauer zu prüfen. Manche Formulierungen (Nr. 2 der 1. Runde) waren nicht altersgerecht, manche Inhalte auch nicht. Ich weiß, ihr mögt Kombinatorik-Aufgaben, aber die Kinder sind mit den Überlegungen dazu noch nicht vertraut und auszurechnen, wie viele Möglichkeiten es gibt, 5 aus 8 zu wählen, bekommen die nicht hin. Hier könnte man entschärfen, indem man Anzahlen nimmt, bei denen sich die Möglichkeiten auf einem Blatt Papier aufschreiben lassen.

Aber sonst fand ich es super.

Vielen Dank an das Team, dass ihr das trotz der Ausfälle so hinbekommen habt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Korrektur ist fast durch. 3 Aufgaben fehlen noch.

Gerne könnt ihr uns unterstützen (s. Wir suchen Unterstützung).
Die Würfelbeckleben Aufgabe haben 3 Leute als gut befunden von daher mehr Helfer schaden nie!

Liebes Mathenacht-Team,

auch aus Berlin ein dickes Dankeschön für die schöne Mathenacht! Unseren Schüler:innen hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. :grimacing:

Das die Korrektur mit nur drei Personen so schnell ging, ist ein höchst respektable Leistung! :+1: Was einen aber auch zum Nachdenken bringt.

Bereits letztes Jahr haben wir euren Unterstützungsaufruf gehört. Da unsere Schule ja mit vielen Teams teilnimmt und auch einige Lösungen in Runde 3 einschickt, würden wir euch gerne helfen. In unserer Elternschaft ist das Helfen beim Korrigieren verbreitet, da die 2. Stufe Mathe-Olympiade durch unsere Eltern gemeistert wird (Teilnehmer um die 400 Schüler:innen).

@mathe42 Bevor ich aber an die Eltern schreibe: Wäre es aus eurer Sicht in Ordnung, wenn Eltern unserer Schule bei der Korrektur mithelfen, was aber auch bedeutet, dass sie Lösungen von unseren Schülern bewerten?

Unabhängig davon kann ich den euren Unterstützungsaufruf auch u.a. an den Känguru der Mathematik-Verein an der Humboldt-Universität weiterleiten. Dort sitzen auch viele begeisterte Leute und einige ehemalige Schüler:innen von uns. :wink:

Vielleicht können wir so ein paar Leute gewinnen. :partying_face:

Ne zum Korrigieren der 3. Runde waren wir 15 die unterschiedlich lange gearbeitet haben nur während der Nacht waren wir nur zu dritt.

Also Eltern ist zwar schwierig aber durchaus machbar. Wir würden vermutlich einmal noch über die Korrektur drüber schauen aber ich sehe da nicht die Probleme.

Beim Känguru der Mathematik-Verein haben / hatten wir Kontakt und auch 1 oder 2 Helfer die daraus entstanden sind. Aber ich leite das trotzdem bei uns nochmal weiter…