đŸ˜· Mathenacht VS Pandemie

Bitte diskutiert in dieser Kategorie und beschreibt, wie ihr unter Einhaltung der vor Ort geltenden Regeln
beabsichtigt, die Mathenacht zu gestalten. Ihr könnt damit uns und anderen helfen die Mathenacht trotz der aktuellen Lage durchfĂŒhren zu können. Direkt in diesem Post werden wir einige Möglichkeiten benennen die helfen können. Sollten gute VorschlĂ€ge gemacht werden nehmen wir sie in diese Liste auf:

Keine EinschrÀnkungen durch Corona

Dies ist zwar vielerorts nicht der Fall. Trifft das trotzdem irgendwo zu kann an der Schule wie gewohnt die Mathenacht durchgefĂŒhrt werden.

Kohorten

Idee: Kohorten rĂ€umlich in der Schule trennen sofern möglich. z.B. Kohorte A darf nur im 1. Stock sein. Kohorte B nur im 2. Stock etc. Evtl. genaue Zuordnung welche SchĂŒler / Gruppe in welchem Raum zu sein haben.

Evtl. nicht alle Kohorten die Teilnahme im SchulgebÀude erlauben. Hier empfehlen wir einen der nÀchsten Punkte

Von Zuhause aus

Wie bereits an einigen Schulen in den letzten Jahren ĂŒblich trifft sich jede Gruppe zuhause und arbeitet von dort aus. Die SchĂŒler sind unserer Erfahrung nach sehr gut vernetzt. ZusĂ€tzlich kann ein System wie lo-net2, i-serve etc. helfen fĂŒr Kommunikation zu den Lehrern. (Ich selbst habe als Teilnehmer so 7 von 8 Mathenacht Teilnahmen so gemacht. Bei uns hat sich ab meinem letzten Jahr nur die Mathe-AG in der Schule getroffen.)

EXTREM FALL

Jeder Arbeitet von Zuhause. Die 1-4 Gruppenmitglieder selbst sind vernetzt. (Skype, WhatsApp etc). ZusĂ€tzlich gibt es eine Möglichkeit mit den betreuenden Lehrer zu kommunizieren (Videokonferenz o.Ă€.). Evtl. wird dafĂŒr in jeder Gruppe ein Vertreter ernannt der der einzige ist der in die Konferenz rein darf.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen :slight_smile:
Unsere Schule wĂŒrde gerne dieses Jahr zum ersten Mal mitmachen. Unklar ist noch, wie es genau laufen wird, aktuell mĂŒssen alle Masken tragen und das Übernachten in der Schule fĂ€llt dadurch wohl aus. Dadurch mĂŒssten alle Kinder irgendwann abgeholt werden oder, wenn sie schon etwas Ă€lter sind, alleine nachts nach Hause, wenn ich das richtig sehe.

Wie genau macht ihr das bei euch an den Schulen, wenn ihr in PrÀsenz teilnehmen wollt? Ich suche gerade eine gute Lösung.

Liebe GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

Auch vor der Pandemie gab es verschiedene Konzepte in verschiedenen Schulen vielleicht hilft das:

  1. Alle teilnehmenden SchĂŒler treffen sich in der Schule und ĂŒbernachten dort
  2. Alle teilnehmenden SchĂŒler treffen sich in der Schule und werden um X Uhr abgeholt die SchĂŒler können danach von Zuhause (in den Gruppen) weiterarbeiten.
  3. Die SchĂŒler organisieren die Nacht selber zuhause (jede Gruppe trifft sich einzeln) und man stellt ein Kommunikationssystem* (so etwas gibt es ja hoffentlich seit Corona) zu VerfĂŒgung indem auch Lehrer bei Fragen / Problemen helfen können.

Dann gibt es natĂŒrlich Mischformen - wenn z.B. nicht alle in die Schule kommen können ein Beispiel:

Man macht es wie in 3. Beschrieben aber die MatheAG trifft sich in der Schule.



Zu Kommunikationssystemen*:
An meiner Schule wurde die Erfahrung gemacht, das erstmal nach Klassenstufen strickt zu trennen. Ein einfacher Chat ist nicht hilfreich, da man Sachen nicht zuordnen kann. => Forumsartig also Thema / Beitrag und man kann Kommentare schreiben.

1 „GefĂ€llt mir“

Super, vielen Dank! Ich denke ich plane eine Mischform bei der wir aus der Schule auch kommunizieren können. Ich werde den Gruppen dann anbieten entweder bis spÀtestens 0:00 in der Schule zu sein und dann abgeholt zu werden und zu Hause weiter zu machen. Alternativ kann man auch von Beginn zu Hause arbeiten. Es wird dann eine permanente Kommunikation online geben.
Cool, vielen Dank :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“