😷 Mathenacht VS Pandemie

Auch vor der Pandemie gab es verschiedene Konzepte in verschiedenen Schulen vielleicht hilft das:

  1. Alle teilnehmenden Schüler treffen sich in der Schule und übernachten dort
  2. Alle teilnehmenden Schüler treffen sich in der Schule und werden um X Uhr abgeholt die Schüler können danach von Zuhause (in den Gruppen) weiterarbeiten.
  3. Die Schüler organisieren die Nacht selber zuhause (jede Gruppe trifft sich einzeln) und man stellt ein Kommunikationssystem* (so etwas gibt es ja hoffentlich seit Corona) zu Verfügung indem auch Lehrer bei Fragen / Problemen helfen können.

Dann gibt es natürlich Mischformen - wenn z.B. nicht alle in die Schule kommen können ein Beispiel:

Man macht es wie in 3. Beschrieben aber die MatheAG trifft sich in der Schule.



Zu Kommunikationssystemen*:
An meiner Schule wurde die Erfahrung gemacht, das erstmal nach Klassenstufen strickt zu trennen. Ein einfacher Chat ist nicht hilfreich, da man Sachen nicht zuordnen kann. => Forumsartig also Thema / Beitrag und man kann Kommentare schreiben.

1 „Gefällt mir“